Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken
Zum Abschluss der Diplomarbeit von Aspalter Florian und Deisl Florian, beide Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik, wurde von der Firma Mehler-Elektrotechnik eine Elektro-Zapfsäule an die HTL-Steyr übergeben. Die Zapfsäule steht im Eingangsbereich der Schule und wird über Sonnenenergie gespeist. Somit ist es nun für Schüler möglich, ihre Elektrofahrzeuge CO2-neutral zu laden.
Gemeinsam mit der Firma ESA wurde für ein Projekt der Firma Mehler ein SPS- Programm zur Steuerung der Hardwarekomponenten in intelligenten E-Zapfsäulen erstellt. Zusätzlich wurde die Bedienung vereinfacht sowie Verbesserungen und Erweiterungen auf der zugehörigen Verwaltungswebseite eingefügt.
Im Anschluss daran wurde dem Gewinner des internen „Business Master“- Turniers ein E- Moped für eine Woche gratis zur Verfügung gestellt. Dieser Preis wurde von der Firma e-mobility zur Verfügung gestellt.


Impressionen der Übergabe

{gallery}abt_e/20102011/eZapfsaeule/fotos{/gallery}