Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken
Am 15.10.2014 wurde unserem Kollegen Prof. Mag. Karl Ramsmaier von Bürgermeister Gerald Hackl im Festsaal des Rathauses das „Ehrenzeichen der Stadt Steyr für besondere Leistungen im sozialen Bereich“ verliehen.

Seit 1988 setzt  sich Karl Ramsmaier  in und um Steyr  für das Andenken an die Opfer des Nazi-Terrors ein, indem er mit Gleichgesinnten Informationsveranstaltungen und Schul-Initiativen organisiert. 1998 erschien das von ihm und Waltraud Neuhauser-Pfeiffer verfasste Buch „Vergessene Spuren. Die Geschichte der Juden in Steyr“. Er ist auch Mitglied des Mauthausen Komitees Steyr, dessen jüngstes Projekt eine Ausstellung zum Thema KZ und Zwangsarbeit in Steyr ist, der „STOLLEN DER ERINNERUNG“. 2013 erhielt er für seine jahrelange Mithilfe an der Aufarbeitung der Nazi-Zeit in der Region Steyr den Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich.