Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken


In Zusammenarbeit mit den Firmen Felber´s Goldschmiedebedarf, sowie Heimerle und Meule wurde am 08.04.2013 an der HTL Steyr für die 3. und 4. Klassen der Fachschule für Kunsthandwerk ein lehrreiches Galvanikseminar abgehalten

Im ersten Teil des Galvanikseminars wurden uns theoretische Grundlagen der Galvanik und die Sicherheitsbestimmungen vermittelt.


Kai Gentz (li) und Carsten Zech (re) Fa. Heimerle und Meule, Mag. Markus Wieser Fa. Felber




Die Galvanik beschäftigt sich mit 3-5 µ dicken Edelmetallüberzügen, die elektrolytisch aufgetragen werden. Die praktische Durchführung wurde mit Geräten, die die Fa. Heimerle und Meule zu Verfügung gestellt hat, in 2 Arbeitsgruppen abgehalten.




 


Herr Carsten Zech und Herr Kai Gentz betreuten die Schüler bei den ersten eigenen Versuchen.





Die eigens mitgebrachten Schmuckstücke konnten mit einem galvanischen Überzug (vergolden, rhodnieren oder auch stiftgalvanisieren) versehen werden.




Die SchülerInnen der 3.und 4. Klasse Metalldesign