Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken

A.m 12. Dezember besuchten wir, die Abteilungssprecherin und Schülerin der 3. Klasse Graviertechnik der Fachschule für Metalldesign Monika Minichberger sowie die Fachlehrer Gertrud Pölzl und Christian Pramesberger, die Hauptschule Großraming.
Den Schülern der vierten Klassen sollte ein umfassender Einblick in unsere Abteilung ermöglicht werden. Ausgehend von der Gründungsgeschichte der Schule, der Zeit des Stahlschnittkünstlers und Lehrers Michael Blümelhuber, der Adaptierung seines Meisterateliers - der Blümelhubervilla - zum Ateliergebäude der Fachschule für Metalldesign, wurde ein Bogen bis in den heutigen Schulalltag gespannt. Den Schülerinnen und Schülern konnten die drei Ausbildungszweige Schmuck und Objekt, Graviertechnik, Kunstschmied und Metallplastiker anschaulich vermittelt werden und die mitgebrachten Schülerarbeiten wurden mit großem Interesse begutachtet und von Monika Minichberger fachlich erläutert.
   
Mit der Einladung, einen Schnuppertag an unserer Schule zu verbringen und Informationen über den Tag der offenen Tür, verabschiedeten wir uns von den Schülern und Lehrern und bedankten uns für die herzliche Aufnahme.