Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken
Am Dienstag, dem 29.1.2008, unternahmen die Graveure der 3.Klasse mit Herrn Dipl. Päd. Christian Pramesberger eine Exkursion zu Stefan Gobec, einem Messerschmied in Hofamt Priel.
Die Reise begann um 8:14 vom Bahnhof Steyr über St. Valentin, Amstetten, Ybbs an der Donau bis hin zu unserem Ziel, welches wir durch eine sehr gute Planung doch noch erreichten.

Nach einer freundlichen Begrüßung von Herrn Gobec und seiner Frau ging es an jenes, wozu wir gekommen waren, ans „Messeranfertigen“.
Angefangen vom Rohmaterial (natürlich Damast) übers Aufzeichnen, grob zuschleifen,
härten, polieren, Griffbacken anfertigen, erhielten wir jede Menge Informationen über
Messer, verschiedenste Tricks sowie Materialien.

Wir Graveure hatten auch keine Scheu davor, bei der Anfertigung des Messers mitzuwirken. Bei einem guten Essen konnten wir Herrn Gobec diverse Fragen stellen und in seinen Fachbüchern schmökern.
In den Vitrinen des Messerschmiedes, welche Herr Gobec in der Werkstatt stehen hat, konnten wir bereits
fertige Werke bestaunen.

Nach einem sehr informationsreichen Tag bei Herrn Stefan Gobec traten wir motiviert (selbst ein Messer zu fertigen!), aber auch ein bisschen müde die Rückreise an, welche wir wieder mit viel Spaß über uns ergingen ließen.

Informationen zu Stefan Gobec findet man unter: www.gobec.at
Minichberger Monika