Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken

Am Dienstag, 8. Jänner und Dienstag, 15. Jänner fand wie in den vergangen Jahren ein Rhetorik- und Sprechtechnikseminar für die Jahrgänge 5AHMIZ und 5BHMIZ der Abteilung für Maschineningenieurwesen statt. Sprachtechniktrainer Robert Süss (Wien) vermittelte den Schülerinnen und Schülern wichtige Tipps bezüglich Mimik, Gestik sowie das richtige Auftreten bei Bewerbungsgesprächen.
Wie in den vergangenen Jahren hatten die Schüler der Maturajahrgänge der Abteilung für Maschineningnieurwesen die Chance an einem Rhetorikseminar an der HTL Steyr teilzunehmen. Dabei erlernten sie unter der Führung von Robert Süss verschiedenste Techniken für eine verbesserte sprachlich basierte Ausdrucksweise, die richtige Auswahl der Kleidung, um verschiedenste Eindrücke zu erwecken, sowie den Ablauf eines Bewerbungsgespräch. Ein weiterer Punkt auf den sehr viel Wert gelegt wurde, war die Bedeutung der Körpersprache. Angefangen vom richtigen Betreten eines Raums, über die Haltung beim Sitzen, sowie die richtige Gestik und Mimik während einer Rede.
Gleich am Beginn des Seminars hatten die Schüler die Aufgabe, eine unvorbereitete Rede abzuhalten, wobei sie von Robert Süss bewertet wurden und Verbesserungstipps erhielten. Gleich im Anschluss daran wurde die korrekte Haltung, sowie angemessene Bewegungsabläufe während einer Rede erlernt. Jedoch sollte man nicht nur das Sprechen beherrschen, so wurde das Betreten eines Raums, eine seriöse Gangart und das richtige Platznehmen und Sitzen geübt.
Ein sehr exklusiver Bestandteil war das Bewerbungstraining, darin wurden Aufgaben für Gruppen vergeben und diese ausgearbeitet. Dieser Prozess erfolgte unter Beobachtung des Coachs, wobei die Teilnehmer ihre Resultate erneut in spontanen Reden vortrugen und bewertet worden sind. Aufgefallen ist das bei der Mehrheit der Schüler erhebliche Verbesserungen wahrgenommen werden konnten.
Schlussendlich wurde dieses Seminar äußerst positiv von den Schülern angenommen und war mit Sicherheit eine geeignete Vorbereitung für das nahestehende Berufsleben.

{gallery}abt_k/20122013/Rhetorikseminar{/gallery}