Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken

Mit Hilfe eines in der Abteilung für Elektronik und Informatik entwickelten Aufnahmesystems (siehe Details dazu in der Beilage) können dem letzten Stand der Studiotechnik entsprechende Aufnahmen gemacht werden. Zur Zeit sind folgende Produktionen verfügbar:

Michael Weingartmann live

Der international anerkannte Pianist Michael Weingartmann verzaubert sein Publikum im Kulturhaus Römerfeld mit bekannten Gustostücken von Schubert und Liszt. Durch den Wintereinbruch und dem ersten Glatteis am Tag des Konzertes besuchte nur eine sehr ausgewählte Schar von Klavierenthusiasten den Abend, weshalb einerseits durch das Fehlen jeglicher Nebengeräusche Studiobedingungen vorherrschten, andererseits aber durch den gespendeten Applaus doch das Feeling eines Livekonzertes vermittelt wird.
Diese DVD wird vom Bildungsministerium als offizielles give-away verwendet, weil diese viele Österreichklischees in sich vereinigt und zudem von einer österreichischen Schule zur Gänze produziert wurde. Die Erstauflage umfasst zweitausend Stück.

Ships Ahoi (Quadriga Consort)

Das durch mehrere CD-Aufnahmen in der ORF Edition "Alte Musik" über unsere Grenzen hinaus bekannte Ensemble führte ihr neues Programm erstmals im Rahmen eines Benefizkonzertes im Nationalparkzentrum Molln öffentlich auf. Die "Songs and tunes of the isles" entführen durch den perfekten musikalischen Vortrag in eine andere Welt.

Deutsche Messe a capella (Franz Schubert)

Den bekannten Messliedern entreißt der gemischte Chor Pro Cantare unter der Leitung von Willi Englstorfer die ansonsten einem Volksgesang üblicherweise anhaftende Eintönigkeit, der Komposition wird ihre Dynamik und Spannung zurückgegeben. Die in der Pfarrkirche von Hinterstoder gemachte Aufnahme ist mit allen bei einem Gottesdienst üblichen Geräuschen bis hin zu einem weinenden Kind unterlegt.