Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken


Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
 

 

Am 1. Oktober 1962 war der Dienstbeginn von unserem Kollegen Rupert Wimmer als Vertragslehrer an der HTL Steyr. Vorher als Vorarbeiter und Meister in der Bau- und Kunstschlosserei Schartinger beschäftigt. Ein Musterbetrieb der Stadt Steyr, mit größtem Ansehen über die Grenzen hinaus.

OSR Rupert Wimmer war ein engagierter Lehrer des fachpraktischen Unterrichts für Schmieden und Kunstschlosserei. Mit hoher Fachkompetenz und Geduld hat er sein Wissen erfolgreich an die Schüler weitergegeben und ein stets zu konstruktiver Zusammenarbeit bereiter Kollege. 1984 wurde ihm der Berufstitel Oberschulrat für sein vorbildliches Wirken durch den Bundespräsidenten verliehen. Am 1. Jänner 1990 die Versetzung in den dauernden Ruhestand.

Gerade in seinem Fachbereich sind seine Spuren an unserer Lehranstalt unübersehbar und werden noch lange an ihn erinnern. Der Kontakt zu seinen ehemaligen Kollegen, die Teilnahme an den monatlichen Treffen der pensionierten Lehrer der HTL Steyr war ihm stets ein Anliegen.

Wir trauern um OSR Rupert Wimmer, der am Dienstag, den 29. Mai 2012 völlig unerwartet im 85. Lebensjahr verstorben ist. Am Montag, den 4. Juni 2012 wurde um 10:15 Uhr der Trauergottesdienst in der Pfarrkirche Laussa gefeiert und anschließend die feierliche Beisetzung am Ortsfriedhof.


In dankbarer Erinnerung
Günter Fatka