Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken
Das erste Treffen im 2. Halbjahr war eine Exkursion zur Sternwarte Kremsmünster und anschließend zur Megaflex Schuhfabrik nach Edt bei Lambach.
OSR Fatka begrüßte im Reisebus von der Fa. Auer (Fahrer Helmut Schlager) die 32 Teilnehmer inkl. Gäste.

Im Stift Kremsmünster wurden wir von unserem Führer Herrn Karl Öllinger herzlich empfangen. Die Führung war sehr interessant und aufschlussreich. In anschaulicher Weise zeigen die Sammlungen heute die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Forschung über fast ein Vierteljahrtausend. Bevor der Besucher eines der Kabinette betritt, steht er vor dem „Wetterkammerl“. Seit 1763 werden hier meteorologische Beobachtungen angestellt. Hiermit kann Kremsmünster als einzige Wetterstation eine Messreihe über 230 Jahre vorweisen, die nie durch einen Standortwechsel unterbrochen worden ist. Es gibt volkskundliche, völkerkundliche und kulturhistorische Sammlungen sowie ein astronomisches Museum. Von der Terrasse hat man einen wunderschönen Ausblick über das gesamte Stiftsareal und in die weitere Umgebung. Die 548 Stufen in die 5 Stockwerke rauf und runter gezählt, waren zu bewältigen. Unter www.specula.at kann man im Internet alle Ausstellungsstücke nochmals bewundern.
Das anschließende sehr gute Mittagessen wurde im Stiftsschank eingenommen.
Um 13.30 Uhr ging die Fahrt weiter zur Schuhfabrik Megaflex. Dort wurden wir von Herrn Hans Huemer begrüßt und mit Kaffee und Torte bewirtet. Nach der Firmenpräsentation hatten wir genügend Zeit um unsere Einkäufe zu tätigen.


Entschuldigt: Guschlbauer mit Gattin, Dr. Haunschmid und Gattin, Staufer Adolf.

Geburtstage:

König Johannes 84   Fatka Christine  
Rathberger Rupert 72   Huber Margarete  
Muckenhuber Karl 64   Eichlseder Cilli  
Langmüller Franz 75   Rathberger Helga  
Stimpfl Alfons 72      

Vorschau:
Dienstag, 04. November 2014, Besichtigung des Fliegerhorst Vogler Hörsching und Schaukäserei Schlierbach.
Donnerstag, 04. Dezember 2014, 16.00 Uhr Adventfeier im Schwechaterhof.

OSR Fatka bedankte sich bei allen Anwesenden für das rege Interesse und wünschte noch einen schönen Abend.



OSR Max Kraus, 03.10.2014
Schriftführer