Das Schülerensemble der HTL Steyr unter der Leitung von OSR Obereigner leitete die Adventfeier mit einem Musikstück ein.
OSR Fatka begrüßte alle Anwesenden (33 Personen). Besonders begrüßte er Dechant Walch und Koll. Hudetz. Er entschuldigte HR Dir. DI Reithuber, welcher verhindert war.

Entschuldigt: Freihofner, Kunze, Reiß Josefine, Gründling, Huber


Kollege Fatka gab einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen 2014:
Traumreise Schweizer Alpen, Diashow Günter Fatka
Linzer Musiktheater – Führung, Die Fledermaus – Operette von Johann Strauß
Referat „Klimawandel – Was sagt der IPCC-Klimabericht 2013“ OStR DI Adolf Staufer
SKF Österreich – Betriebsbesichtigung
Gemütliches Beisammensein im Schwechaterhof
Führung Sternwarte Kremsmünster, Megaflex Schuhfabrik Edt bei Lambach
Besichtigung des Fliegerhorst Vogler Hörsching, Glasmalerei Schaukäserei Schlierbach


Weiters bedankte sich Kollege Fatka bei seinem Stellvertreter DI Staufer für die Unterstützung, Koll. Hain bei den Dia-Show Vorträgen und Koll. Skubic für die Begleitung bei den Krankenbesuchen mit je 1 Fl. Wein. Weiters galt sein Dank Koll. Kraus mit 2 Fl. Wein und Fr. Arthofer mit einer Bonbonniere für die  Schriftführung.
Die pensionierten Lehrer der HTL Steyr veranstalten regelmäßige Treffen, die immer sehr gut besucht sind. Die Kommunikation untereinander und der Kontakt zur Schule sind dabei zentrale Anliegen. Inhaltlich werden bei den monatlichen Zusammenkünften bestimmte Themenschwerpunkte gesetzt. Kons. OSR Günter Fatka organisiert und leitet die Veranstaltungen der Pensionisten ab 1. Jänner 2007. OStR DI Adolf Staufer unterstützt ihn in diesen Belangen. Für die diversen aktuellen Berichte und Homepage war bis Dezember 2014 OSR Max Kraus zuständig.
Ab 1. Jänner 2015 übernimmt diese Funktion StR Ing. Eberhard Rabl.
Nach einem weiteren Musikstück gab Koll. Staufer zwei Weihnachatsgedichte zum Besten und fügte diesen einige besinnliche Worte bei.
Dechant Walch las ein etwas heiteres Gedicht „Das gestohlene Jesuskind“ und ein besinnliches Gedicht „Ich steh an deiner Krippe hier“ vor.
Es folgten weitere Musikstücke.
Kollege Fatka übermittelt die Weihnachtwünsche von Kollegen Huber, welcher nicht mehr kommen kann.


Geburtstage:

Dezember 2014     Jänner 2015  
Peyer Max 87   Holzer Erwin 72
Horejsi Karl 83   Mayr Raimund 64
Fatka Günter 73   Hain Herbert 78
Freiholfner Ferdinand 94   Bachlechner Josef 63
Schlager Helmut 81   Kimbacher Norbert 84
Wiesinger Brigitte     Krenn Eveline  
Pottfay Anna     Walter Erika  
Pottfay Rudolf     Harant Annemarie  


Verlautbarungen:
Das Programm für das 1. Halbjahr 2015 wird  per E-Mail zugesandt bzw. ausgeteilt. Bitte um baldmöglichste Anmeldung!!
Lichtbildervortrag am Dienstag, 9.12.2014 im Redtenbachersaal der HTL. „Buschmänner in Botswana“ mit Weinverkostung und kleinen Snacks. Die freiwilligen Spenden kommen einem karitativen Zweck zu Gute.

Nach einem weiteren Musikstück bedankte sich Kollege Fatka bei Herrn Wolfgang Pötzl und überreichte ihm und für seine Mutter ein Präsent.
Kollege Fatka bedankt sich bei Kollegen Obereigner und dem Schülerensemble für die musikalische Gestaltung und wünscht ein frohes Weihnachtsfest. Koll. Obereigner dankt und lädt zum obligatorischen Frühjahrskonzert der HTL Steyr ein.
Nach einer weiteren musikalischen Zugabe bedankt sich OSR Fatka bei jedem einzelnen Schüler und wünscht auch allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest.


14.12.2014, OSR Max Kraus
Schriftführer