Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken
Nachruf / OSR i. R. Josef Hudetz – ein äußerst angesehener Lehrer, der liebevoll von seinen ehemaligen Kollegen „Pepi“ genannt wurde – ist am 27. Dezember 2014 im 92. Lebensjahr von uns gegangen.
 
Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
 

 

Am Freitag, dem 2. Jänner 2015 war die Verabschiedung  von Josef Hudetz unter großer Anteilnahme vieler Freunde und Kollegen. Der ausgezeichnete Lehrer und Pädagoge OSR Hudetz war unter den vielen Absolventen bestens bekannt.

Am 1. Dezember 1962 trat OSR Hudetz als Fachlehrer des fachpraktischen Unterrichts für Arbeitsvorbereitung und Spenglerei in den Schuldienst ein. Er hat sein Wissen mit Geduld erfolgreich an die Schüler weitergegeben und ein stets zu konstruktiver Zusammenarbeit bereiter Kollege. Der Berufstitel Oberschulrat wurde ihm für sein vorbildliches Wirken durch den Bundespräsidenten verliehen. Am 1. September 1983 die Versetzung in den dauernden Ruhestand. Die Teilnahme an den monatlichen Treffen der pensionierten Lehrer der HTL Steyr war ihm stets ein großes Anliegen.

Viele Freunde hat Josef Hudetz durch seine immerwährende Hilfsbereitschaft dem anderen und der Gemeinschaft gegenüber bekommen. Seine Aktivitäten im Privatleben, unter anderem gekennzeichnet durch Skifahren und Reisen. Er war stets mit Freude bei der Sache und hielt stets an seinem Lebensmotto fest: „Gut essen, viel Bewegung machen, sowohl körperlich als auch geistig und immer neue Ziele verfolgen.“ Ein herzliches Dankeschön für seine Verdienste um die HTL Steyr. Als Mensch wird uns Josef Hudetz fehlen, als Vorbild darf er nicht vergessen werden.


Günter Fatka