Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken
Einschlafen dürfen, wenn man müde ist,
und eine Last fallen lassen,
die man sehr lange getragen hat,
das ist eine wunderbare Sache.
Hermann Hesse

Wir alle sind zutiefst erschüttert durch den Verlust eines von uns so sehr geschätzten Kollegen, Lehrer und Freund, dem die ganze Schulfamilie der HTL Steyr so viel verdankt und der uns durch seine Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit Vorbild war.

1948/49 sein Probejahr am BRG Steyr. Seit 10. September 1951, also fast 32 Jahre lang, unterrichtete Prof. Mag. Freihofner an unserer Lehranstalt und hat seine Schüler für Mathematik und Darstellende Geometrie begeistert. Für seine außergewöhnlichen fachlichen und pädagogischen Leistungen wurde ihm der Berufstitel Oberstudienrat durch den Bundepräsidenten verliehen. Versetzung in den Ruhestand mit 01. Jänner 1983.

Wir trauern um unseren Kollegen Ferdinand Freihofner. Am 13. März 2017 ist er nach einem langen, erfüllten Leben, im 97. Lebensjahr von uns gegangen. Der Trauergottesdienst fand am Freitag, dem 17. März 2017, um 08:30 Uhr in der Pfarrkirche Sierning statt. Anschließend haben wir den Verstorbenen um 10:30 Uhr am Friedhof Steyr-Tabor (Aufbahrungshalle) zur letzten Ruhe begleitet.

Lieber Ferry!

Wir sehen dein Lächeln,
wir hören deine Stimme,
wir blicken auf eine schöne
Zeit mit dir zurück.
Du bist nicht mehr da,
doch in unseren Herzen
wirst du immer sein.

Günter Fatka