Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 ● www.htl-steyr.ac.at ● office@htl-steyr.ac.at
Drucken

OSR Fatka begrüßt die anwesenden Damen und Herren. Er teilt mit, dass OStR. Mag. art. Ludwig Dunker verstorben ist – hält einen kurzen Nachruf über den Verstorbenen – anschließend eine Gedenkminute – und gibt den Termin der Verabschiedung bekannt.

Abschied von OStR. Mag. art. Ludwig Dunker

 

Am Sonntag, den 27. Jänner 2008 verstarb Herr OStR Mag.art. Ludwig Dunker nach langem, schwerem Leiden im 86. Lebensjahr. Von 1971 bis zur Versetzung in den Ruhestand im Jahre 1983 war er Lehrer an der HTL Steyr. Er unterrichtete an unserer Schule Zeichnen und Malen, Entwurf- und Werkzeichnen, Modellieren und Kunstgeschichte. Sein Stil als Lehrer war zutiefst geprägt durch Aufrichtigkeit, Respekt vor dem Natürlichen wie dem Nächsten und Menschlichkeit. Gerade für dieses Lebendigmachen und Leben von wichtigen Wertüberzeugungen ist Ludwig Dunker von seinen Schülerinnen und Schülern, seinen Lehrerkollegen und in der Elternschaft gleichermaßen besonders geachtet und geliebt worden. Wir verlieren einen liebenswerten Kollegen und guten Freund.

Die Verabschiedung von Herrn OStR Mag. art. Dunker findet am Freitag, dem 8. Februar 2008, um 11.00 Uhr in der Feuerhalle Steyr statt. Bei dieser Trauerfeier wollen wir Herrn OStR Ludwig Dunker die letzte Ehre erweisen und das letzte Geleit geben.

Günter Fatka

Entschuldigt: Brandstätter Leopold, Dr. Höglinger Gerhard, Kraus Max und Untersmayr Horst.

Geburtstage:

09.02. Kraus Max 75
21.02. Hudetz Josef 85
09.02. Brandstätter Hermine  

Ein interessanter Beitrag von OStR Kurt Kunze:
Kurzes Referat – 2008 – 90 Jahre – 1918 – auch ein Gedenkjahr?
Attentat – Leichtfertige Kriegserklärungen – Samsonow (1859-1914) – Rennenkampf (1854-1918)
Der misslungene Schlieffenplan.

Zur Erinnerung:
Referat in der Raiffeisenbank, Donnerstag 6. März 2008:
Nach dem Vortrag Einladung zu einem Buffet, Kollege Fatka soll die Teilnehmerzahl bekannt geben. Er ersucht daher alle Damen und Herren, sich rechtzeitig bei ihm zu melden.

Kulturausflug, 11. und 12. Juni 2008 OSR Fatka erläutert nochmals das Programm und gibt bekannt, dass eine Anmeldung nur bis 28. Februar möglich ist. Die Teilnehmer können beim Mittagessen in der Stiftstaverne Vorau aus vier Menüvorschlägen auswählen. Eintrag in die Liste.