Art and Design

Die Ausbildung ist in die drei Ausbildungsschwerpunkte Schmuck, Graviertechnik sowie Kunstschmiede und Metallplastik aufgeteilt und vermittelt eine qualifizierte gestalterische und handwerkliche Ausbildung, welche einen sofortigen Berufseinstieg ermöglicht.

Eine ausreichende Stundenanzahl in den wirtschaftlichen Fachbereichen führt zum Erlass der Unternehmenprüfung, welche eine mögliche Firmengründung vereinfacht. Die abschließende Reife- und Diplomprüfung berechtigt außerdem zum Studium an Fachhochschulen und Universitäten. Mögliche Zusatzqualifikationen sind Advanced English sowie das Cambridge Certificate.

Persönliche Voraussetzungen

Die fünfjährige Ausbildungsrichtung Art and Design ist die einzige an der HTL Steyr, für die ein Eignungstest absolviert werden muss. Im Rahmen dieser Prüfung müssen die Teilnehmer:innen ihre Kreativität und zeichnerischen Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Um einen der drei Ausbildungszweige erfolgreich zu absolvieren, sollten die Schüler:innen künstlerische Begabung, handwerkliche Präzision und eine sehr gute Allgemeinbildung mitbringen. Respektvolle Umgangsformen, Engagement und Ausdauer runden das Ausbildungsprofil ab.

Die Lehrinhalte

• Designorientierung
    • Allgemeinbildung
    • Wirtschaftliche Basisausbildung
    • Vermittlung fachlicher Kompetenz in Theorie und Praxis
    • Teilnahme an Wettbewerben
    • Projektunterricht
    • Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
    • fachorientierte Firmenbesuche
    • Einblicke in Präsentation und Logistik von Austellungen
    • Praxisorientierter Computereinsatz

Die verschiedenen Ausbildungsschwerpunkte:

Ausbildungsschwerpunkt Graviertechnik

Absolvent:innen der Ausbildungsrichtung Graviertechnik sind international gefragte Fachkräfte, die Kreativität, handwerkliches Geschick und technisches Sachverständnis in sich vereinen. Ob Flachgravur und Stich, Beschriftungssysteme, die Gestaltung von Stempeln, Münzen und Medaillen oder Modeschmuck und Accessoires: An der HTL Steyr wird dieses traditionelle Handwerk zu einer modernen Ausbildungsrichtung, die folgende Berufsmöglichkeiten in Aussicht stellt:

• Graveur:in
    • Stempelerzeuger:in
    • Stahlschneider:in
    • Modeschmuckerzeuger:in
    • Kleinformenbauer:in
    • Werkzeugmacher:in
    • Selbständigkeit mit eigenem Gewerbebetrieb

Ausbildungsschwerpunkt Kunstschmiede und Metallplastik

Schüler:innen des Ausbildungsschwerpunktes Kunstschmiede und Metallplastiker sollten eine gute körperliche Konstitution mitbringen und an großformatiger Gestaltung interessiert sein. In diesem Bereich wird mit modernen Technologien gearbeitet, dennoch bleibt das traditionelle Handwerk ein wesentlicher Bestandteil dieser Tätigkeit.

Ein erfolgreicher Abschluss ermöglicht es unseren Schüler:innen, in unterschiedlichen Bereichen der grafischen Gestaltung und des künstlerischen Designs tätig zu werden:
    • Kunstschmied:in
    • Metallplastiker:in
    • Stahlbau
    • Selbstständigkeit mit eigenem Gewerbebetrieb

Ausbildungsschwerpunkt Schmuck

Wer Interesse an Schmuckgestaltung und -fertigung mitbringt, ist in dieser Ausbildungsrichtung gut aufgehoben. Handgefertigter oder auch für die Serienproduktion gestalteter Schmuck: An der HTL Steyr bekommen unsere Schüler:innen sämtliche Fachkenntnisse und handwerklichen Fertigkeiten vermittelt, die sie zur Schmuckfertigung benötigen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss steht Ihnen eine Vielzahl an Berufsmöglichkeiten offen:
    • Goldschmied:in
    • Juwelier:in