Höhere Abteilung für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik

Maschinenbau bestimmt unseren modernen Alltag in fast jeder Lebenslage. Für die Herstellung von Alltagsgegenständen ist das Wissen aus dem Maschinenbau unerlässlich, um Produkte entwickeln, konstruieren, fertigen und optimieren zu können.

Als angehende Ingenieur:in des Maschinenbaus lernst du, wie du kreative Ideen und technische Aufgabenstellungen mit unterschiedlichsten Methoden, Berechnungen und Simulationen verwirklichen kannst.

In der Abteilung Maschinenbau - Fahrzeugtechnik hast du die Möglichkeit, dich neben den allgemeinen Grundlagen des Maschinenbaus insbesondere mit dem Schwerpunkt „MOBILITÄT“ und den unterschiedlichsten Antriebssträngen auseinanderzusetzen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die neuesten technischen Entwicklungen kontinuierlich in die Ausbildung unserer Schüler:innen zu integrieren. Im Rahmen des neuen Maturagegenstands "nachhaltige und smarte Technologien" bieten wir dir die Möglichkeit, dich auf vielfältige moderne Fachbereiche zu spezialisieren. Die behandelten Themengebiete reichen von Elektromobilität und erneuerbarer Energieerzeugung bis hin zu intelligenten und umweltfreundlichen Heizungssystemen.

Du kannst mit dem Abschluss dieses Ausbildungszweiges eine Fachhochschule oder Universität besuchen sowie nach 3-jähriger berufseinschlägiger Praxis den Titel „Ingenieur:in“ beantragen, um ein technisches Büro zu eröffnen oder ein Gewerbe anzumelden.

Fachtheoretische und -praktische Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen:

• Nachhaltige und smarte Technologien
    • Mechanik und Elemente des Maschinenbaus