Unser Leitbild

Mit unseren Zielsetzungen, Strategien und unserem operativen Handeln orientieren wir uns an dem allgemeinen Leitbild aller mittleren und höheren technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten in Österreich. Dabei stehen folgende Werte im Vordergrund:

earth

Weltoffenheit

Die technischen Schulen Österreichs leisten ihre Bildungsarbeit mit einem starken internationalen Bezug und führen zu Mobilität, Weltoffenheit und interkulturellem Verständnis.
medal price

Höchste Ansprüche an Qualität

Die technischen Schulen Österreichs fühlen sich in ihrer Bildungsarbeit höchsten Ansprüchen an Qualität und ihrer ständigen Weiterentwicklung verpflichtet.
people

Engagement der Lehrerinnen und Lehrer

Die technischen Schulen Österreichs betrachten die Fähigkeiten, die Erfahrung und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wesentliche Grundlagen für die erfolgreiche Umsetzung ihres Bildungsauftrages.
graduation

Innovative Bildungsangebote auf allen Gebieten der Technik

Die technischen Schulen Österreichs sehen ihre Kernkompetenz in der Entwicklung von innovativen Bildungsangeboten auf allen Gebieten der Technik.
lightbulb

Motivierende Lern- und Arbeitsumgebung

Die technischen Schulen Österreichs bieten ihren Schülerinnen und Schülern Förderung und Unterstützung in einer motivierenden Lern- und Arbeitsumgebung.
book icon

Technische Berufsausbildung und Allgemeinbildung

Die technischen Schulen Österreichs bieten ihren Schülerinnen und Schülern eine fundierte technisch- gewerbliche Berufsausbildung und eine umfassende Allgemein- und Persönlichkeitsbildung,
wrench

Praxisbezogene Ausbildung

Die technischen Schulen Österreichs sichern ihr Markenzeichen "Praxisbezug der Ausbildung" durch die Verbindung von theoretischer und fachpraktischer Ausbildung, durch die Praxiserfahrung der Lehrenden und durch intensive Kooperation mit der Wirtschaft.