Technikschule für Maschinenbau / Fahrzeugtechnik

Bei der Vermittlung des technischen Fachwissens im Maschinenbau sowie im Bereich fahrzeugspezifischer Technologien legen wir größten Wert auf praxisorientiertes Arbeiten. Für diese fundierte vierjährige Ausbildung in einer der angesehensten HTLs Österreichs stehen unsere exzellent ausgebildeten Lehrkräfte mit Industrieerfahrung zur Verfügung, die in modernst ausgestatteten Klassenräumen, Werkstätten und Labors ihren Unterricht abhalten.

Dank unserer guten Kontakte zur Wirtschaft lehren wir auch in Zukunft die Mobilität zu gestalten und  bleiben trotz der Schnelllebigkeit der Fahrzeugindustrie stets auf dem aktuellen Kenntnisstand und können mit unseren Lerninhalten alle Schüler:innen optimal auf das Berufsleben vorbereiten.

Fachtheoretische und -praktische Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen

• Mechanik und Elemente des Maschinenbaus
  • Konstruktion und Projektmanagement
  • Fahrzeug- und Antriebstechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Unternehmensführung
  • Laboratorium
  • Werkstätte und Produktionstechnik
  • Betriebspraxis

Die Berufsaussichten

Maschinenbau – Fahrzeugtechniker:innen sind als gefragtes Fachpersonal in den Bereichen des Maschinen- und Anlagenbau, der globalen Mobilität von Menschen und der Erzeugung von Gütern in Landwirtschaft sowie Industrie maßgeblich beteiligt.

Unsere Absolvent:innen haben die Qualifikation einer vierjährigen Lehrlingsausbildung im Bereich Metalltechniker:in / Fahrzeugbau mit der Zusatzqualifikation technischer Zeichner:in.

Nach der Abschlussprüfung besteht neben der facheinschlägigen Berufsausübung auch die Möglichkeit eine Berufsreifeprüfung abzulegen und damit die Hochschulreife zu erlangen. Durch die in der Ausbildung enthaltenen Gegenständen werden Prüfungen für die Meisterprüfung teils erlassen.