ABTEILUNGEN

  • Art and Design

    Die höhere Lehranstalt für Art and Design teilt sich in drei Ausbildungsschwerpunkte:

    • Schmuck
    • Graviertechnik
    • Kunstschmiede und Metallplastik

    Jeder Ausbildungsschwerpunkt vermittelt eine qualifizierte gestalterische und handwerkliche Ausbildung. Somit besteht die Möglichkeit, sofort in die Berufswelt einzusteigen. Ein ausreichendes Stundenausmaß in den wirtschaftlichen Fachbereichen führt zum Erlass der Unternehmenprüfung und erleichtert damit eine Firmengründung.

    Die abschließende Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und Universitäten.

    Was wir bieten:

    • Designorientierung
    • Allgemeinbildung
    • Wirtschaftliche Basisausbildung
    • Vermittlung fachlicher Kompetenz in Theorie und Praxis
    • Teilnahme an Wettbewerben
    • Projektunterricht
    • Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
    • fachorientierte Firmenbesuche
    • Einblicke in Präsentation und Logistik von Ausstellungen
    • Praxisorientierten Computereinsatz
  • Elektronik und Technische Informatik

    Die Zukunftstechnologien Elektronik und Technische Informatik sind Basis für

    • Steuerungs- und Automatisierungstechnik,
    • Telekommunikation und Mobilfunktechnik,
    • Computer- und Netzwerktechnik, Sicherheits- und Fahrzeugtechnik,
    • Medizin- und Umwelttechnik und vieles andere mehr.

    Die Abteilung für Elektronik und Technische Informatik bildet in modernst ausgestatteten Werkstätten, Labor- und Konstruktionsräumen anerkannt gute und gefragte Hard- und Softwarespezialisten aus.

    Elektroniker und Technische Informatiker

    • designen Hardware
    • entwickeln Software
    • managen Netzwerke

    Ab dem 4. Jahrgang werden folgende Wahlmodule angeboten:

  • Informationstechnologie Ausbildungsschwerpunkt Netzwerktechnik

    Die Ausbildung in Fachtheorie und Fachpraxis steht auf den Säulen:

    • Netzwerksicherheit und Netzwerkmanagement
    • Softwareentwicklung
    • Projekt- und Qualitätsmanagement
    • Datenbanksysteme
    • Informationsmanagement

    Informationstechnologen und Netzwerktechniker

    • planen und betreiben Netzwerke
    • entwickeln und installieren Software
    • konfigurieren und warten Betriebssysteme
    • nutzen und betreuen Datenbanken
    • lokalisieren und beheben Netzwerkfehler
  • Maschinenbau-Fahrzeugtechnik

    Technik, die SMART und NACHHALTIG bewegt!

    Der Bereich der Mobilität steht vor einem bedeutenden Wandel, der sowohl Faszination als auch Begeisterung hervorruft. Das erste eigene Fahrzeug wird oft mit positiven Emotionen wie Freiheit und Unabhängigkeit in Verbindung gebracht. Gleichzeitig ist der Transport von Menschen und Gütern unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf unserer modernen und vernetzten Welt.
    An der HTL Steyr möchten wir eine aktive Rolle bei der Gestaltung dieses Mobilitätswandels übernehmen. Unsere Schüler:innen beschäftigen sich im Fach "Nachhaltige und smarte Technologien" mit verschiedenen Themen, darunter alternative Antriebskonzepte und die neuesten Entwicklungen, die einen positiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit leisten können. Dadurch eröffnen sich unseren jungen Techniker:innen neue Möglichkeiten in Unternehmen.
    Unsere Abteilung für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik genießt in der Industrie einen ausgezeichneten Ruf. Durch enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ermöglichen wir unseren Schüler:innen eine praxisnahe Ausbildung am Puls der Zeit. Unsere bestens ausgestatteten Werkstätten und Laboratorien bieten den Schüler:innen eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben.

  • Mechatronik, eine Schlüsseltechnolgie des 21. Jahrhunderts

    Mechatronische Produkte: intelligent, innovativ und allgegenwärtig

    Mechatronisches Know-how steckt in vielen Produkten und Anwendungen.

    • Im Auto sorgen Airbag, Antiblockiersystem, Regensensor oder Tempomat  für Sicherheit und Komfort.
    • Zu Hause mähen Roboter den Rasen oder reinigen den Zimmerboden.
    • In der Produktionshalle überprüfen Kameras selbständig die Fertigungsqualität von Bauteilen.

    Das selbständige Reagieren auf äußere Einflüsse ist ein wesentliches Merkmal mechatronischer Produkte.

    Sie enthalten Sensoren, die Signale aus der Umgebung erfassen. Softwareprogramme verarbeiten die Sensorsignale und leiten Steuerbefehle an mechanisch bewegte Bauteile weiter, damit diese so reagieren, wie wir es von ihnen erwarten.

    Mechatronikerinnen und Mechatroniker sind an der Entwicklung dieser innovativen und intelligenten Produkte maßgeblich beteiligt.

    Mechatronische Ausbildung: fachübergreifend, teamorientiert und umfassend

    Mechanik, Elektronik und Software bilden in der Mechatronik eine Funktionseinheit und müssen bereits von Beginn an gemeinsam entwickelt werden.

    Eine solide fachtheoretische und fachpraktische Grundausbildung in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik/Elektronik und Informatik bilden die Basis für das erforderliche technische Systemverständnis.

    Kooperative Lehr- und Lernmethodenin allen Gegenständen fördern Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Zeitmanagement sowie Selbständigkeit und befähigen Absolventinnen und Absolventen in besonderem Maße für die Arbeit in fachübergreifenden Teams.

    Mechatronische Zukunft: informieren, dabei sein und mitgestalten

    Die Bedeutung der Mechatronik in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Automobiltechnik, Haus- und Umwelttechnik, Freizeittechnik, und damit der Bedarf an gut ausgebildeten und universell einsetzbaren Mechatronikerinnen und Mechatronikern, werden auch in den nächsten Jahren steigen.

    Mädchen und Burschen, die Begeisterung für Technik mitbringen, die Spaß am Arbeiten im Team haben, die Kommunikationsfreude, Organisationstalent und handwerkliches Geschick besitzen und die auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Allgemeinbildung, Theorie und Praxis Wert legen, bietet die Ausbildung hervorragende Perspektiven für die Zukunft.

    Eine Zukunft, die „mechatronisch“ sein wird - spannend und herausfordernd zugleich.

 

Höhere Technische Bundeslehranstalt Steyr
Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr/Austria
+43 7252 72914 • www.htl-steyr.ac.at • office@htl-steyr.ac.at

Gesamtstundenzahl und Stundenausmaß der einzelnen Unterrichtsgegenstände

gültig ab Schuljahr 2013/14

  Wochenstunden/Jahrgang  
Pflichtgegenstände 1.Jg. 2.Jg. 3.Jg. 4.Jg. 5.Jg. Summe
Allgemeine Pflichtgegenstände
Religion 2 2 2 2 2 10
Deutsch 3 2 2 2 2 11
Lebende Fremdsprache (Englisch) 2 2 2 2 2 10
Geografie, Geschichte und politische Bildung 2 2 2 2 - 8
Wirtschaft und Recht - - - 3 2 5
Bewegung und Sport 2 2 2 1 1 8
Angewandte Mathematik 4 3 3 2 2 14
Naturwissenschaften 3 2 2 2 - 9
Fachtheorie und Fachpraxis
Mechanik und Elemente des Maschinenbaus 2 3 3 2 2 12
Elektrotechnik und Elektronik - 3 4 3 2 12
Mechatronische Systeme und Automatisierung - - 2 3 3 8
Fertigungs- und Betriebstechnik 2 2 - 2 2 8
Angewandte Informatik und fachspezifische Informationstechnik 2 2 2 2 2 10
Konstruktion und Projektmanagement 3 3 3 3 4 16
Laboratorium - - 3 3 3 9
Werkstätte und Produktionstechnik 8 8 7 3 3 29
Wahlpflichtgegenstände der autonomen Vertiefung:            
Optische Systeme
Robotik und Handhabung
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
Feinwerktechnik
Fachspezifische Informationstechnik
Dynamische Systeme
Elektronik
- - - 2 2 4
Verbindliche Übung
Soziale und personale Kompetenz 1 1 - - - 2
Gesamtwochenstunden 36 37 39 39 34 185
Pflichtpraktikum

mindestens 8 Wochen in der unterrichtsfreien Zeit vor Eintritt in den 5. Jahrgang

Freigegenstände, unverbindliche Übungen und Förderunterricht
Freigegenstände
Zweite lebende Fremdsprache 2 2 2 2 2  
Kommunikation und Präsentation - - 2 2 -  
Naturwissenschaftliches Laboratorium - 2 - - -  
Forschen und Experimentieren 2 - - - -  
Entrepreneurship und Innovation - - - 2 -  
Darstellende Geometrie 2 - - - -  

Unverbindliche Übung

Bewegung und Sport 2 2 2 2 2
             

Mechatronik

Kennzeichnend für mechatronische Produkte ist das selbstständige Reagieren auf äußere Einflüsse. So kommt diese Technologie z.B. im Fahrzeugbau in Airbags, Antiblockiersystemen, Regensensoren und Tempomaten vor. Auch in Saug- und Mährobotern ist mechatronische Technologie verbaut. Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Mechatronik sind maßgeblich an der Entwicklung solcher Produkte beteiligt.

Die Mechatronik setzt sich aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik/Elektronik und Informatik zusammen. Um das erforderliche technische Systemverständnis zu erlangen, erhalten unsere Schüler:innen eine solide fachtheoretische und fachpraktische fünfjährige Grundausbildung in diesen Bereichen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung sind Begeisterung für Technik, Freude an Teamarbeit und Kommunikation, Organisationstalent, Kreativität und handwerkliches Geschick.

Fachtheoretische und -praktische Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik und Elektronik
  • Informatik
  • Mechatronische Systeme und Automatisierung
  • Fertigungs- und Betriebstechnik
  • Konstruktion und Projektmanagement
  • Werkstätte und Produktionstechnik
  • Laboratorium
  • Optische Systeme

Du kannst mit dem Abschluss dieses Ausbildungszweiges eine Fachhochschule oder Universität besuchen, sowie nach 3-jähriger berufseinschlägiger Praxis den Titel „Ingenieur:in“ beantragen, um z.B. ein Gewerbe anzumelden.

Karrierewege

  • Maschinen- und Anlagenbauer:in
  • Medizintechniker:in
  • Automobiltechniker:in
  • Haus- und Umwelttechniker:in
  • Freilzeittechniker:in
  • Entwickler:in
  • Konstrukteur:in
  • Servicetechniker:in

Aufgrund ihres fachübergreifenden Wissens sind Mechatronikerinnen und Mechatroniker gefragtes Fachpersonal in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Automobiltechnik, Haus- und Umwelttechnik sowie Freizeittechnik, wodurch sich ihnen hervorragende Karriereaussichten bieten. Es besteht die Möglichkeit, direkt nach der Ausbildung ins Berufsleben einzusteigen und bei der Entwicklung, der Konstruktion, der Produktion, im Service oder im Vertrieb innovativer Produkte mitzuwirken.

KOLE - Kooperatives Lernen

Denken - Austauschen - Vorstellen: So lauten die drei Grundprinzipien des KOLE-Unterrichtsprinzips, mit dessen Hilfe unsere Schüler:innen im Ausbildungszweig Mechatronik optimal auf Ausbildung und Beruf vorbereitet werden. Die seit 2006 an der HTL Steyr eingesetzte Methodik zielt darauf ab, die Schüler:innen unter Berücksichtigung der fachlichen Inhalte beim Erwerb von Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Kommunikationsstärke, durchdachtes Zeitmanagement, Fähigkeit zur Gruppenarbeit, Kreativität etc. intensiv zu unterstützen.

Zunächst werden in den Klassen wichtige Rahmenbedingungen erörtert, wie z.B. Zeitpläne einhalten, einander zuhören können, beim Thema bleiben und angemessene Lautstärke einhalten. Später erarbeiten sich die Schüler:innen ein Themengebiet selbständig und entwickeln anschließend in "Expert:innen-Runden" ein gemeinsames Ergebnis, welches anschließend den Klassenkolleg:innen präsentiert wird.

Ab dem dritten Jahrgang werden Eigenverantwortung und Zeitmanagement fokussiert, indem die Schüler:innen im Rahmen des offenen Lernens die eigene Arbeit über einen Zeitraum von bis zu drei Wochen hinweg selbstständig planen.

 

Unterkategorien

ABTEILUNGEN

Art and Design

Die höhere Lehranstalt für Art and Design teilt sich in drei Ausbildungsschwerpunkte:

  • Schmuck
  • Graviertechnik
  • Kunstschmiede und Metallplastiker

Jeder Ausbildungsschwerpunkt vermittelt eine qualifizierte gestalterische und handwerkliche Ausbildung. Somit besteht die Möglichkeit, sofort in die Berufswelt einzusteigen. Ein ausreichendes Stundenausmaß in den wirtschaftlichen Fachbereichen führt zum Erlass der Unternehmenprüfung und erleichtert damit eine Firmengründung.

Die abschließende Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und Universitäten.

Was wir bieten:

  • Designorientierung
  • Allgemeinbildung
  • Wirtschaftliche Basisausbildung
  • Vermittlung fachlicher Kompetenz in Theorie und Praxis
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Projektunterricht
  • Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
  • fachorientierte Firmenbesuche
  • Einblicke in Präsentation und Logistik von Ausstellungen
  • Praxisorientierten Computereinsatz

Elektronik und Technische Informatik

Die Zukunftstechnologien Elektronik und Technische Informatik sind Basis für

  • Steuerungs- und Automatisierungstechnik,
  • Telekommunikation und Mobilfunktechnik,
  • Computer- und Netzwerktechnik, Sicherheits- und Fahrzeugtechnik,
  • Medizin- und Umwelttechnik und vieles andere mehr.

Die Abteilung für Elektronik und Technische Informatik bildet in modernst ausgestatteten Werkstätten, Labor- und Konstruktionsräumen anerkannt gute und gefragte Hard- und Softwarespezialisten aus.

Elektroniker und Technische Informatiker

  • designen Hardware
  • entwickeln Software
  • managen Netzwerke

Ab dem 4. Jahrgang werden folgende Wahlmodule angeboten:

Informationstechnologie Ausbildungsschwerpunkt Netzwerktechnik

Die Ausbildung in Fachtheorie und Fachpraxis steht auf den Säulen:

  • Netzwerksicherheit und Netzwerkmanagement
  • Softwareentwicklung
  • Projekt- und Qualitätsmanagement
  • Datenbanksysteme
  • Informationsmanagement

Informationstechnologen und Netzwerktechniker

  • planen und betreiben Netzwerke
  • entwickeln und installieren Software
  • konfigurieren und warten Betriebssysteme
  • nutzen und betreuen Datenbanken
  • lokalisieren und beheben Netzwerkfehler

Maschinenbau-Fahrzeugtechnik

Technik, die SMART und NACHHALTIG bewegt!
 
Der Bereich der Mobilität steht vor einem bedeutenden Wandel, der sowohl Faszination als auch Begeisterung hervorruft. Das erste eigene Fahrzeug wird oft mit positiven Emotionen wie Freiheit und Unabhängigkeit in Verbindung gebracht. Gleichzeitig ist der Transport von Menschen und Gütern unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf unserer modernen und vernetzten Welt.
An der HTL Steyr möchten wir eine aktive Rolle bei der Gestaltung dieses Mobilitätswandels übernehmen. Unsere Schüler:innen beschäftigen sich im Fach "Nachhaltige und smarte Technologien" mit verschiedenen Themen, darunter alternative Antriebskonzepte und die neuesten Entwicklungen, die einen positiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit leisten können. Dadurch eröffnen sich unseren jungen Techniker:innen neue Möglichkeiten in Unternehmen.
Unsere Abteilung für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik genießt in der Industrie einen ausgezeichneten Ruf. Durch enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ermöglichen wir unseren Schüler:innen eine praxisnahe Ausbildung am Puls der Zeit. Unsere bestens ausgestatteten Werkstätten und Laboratorien bieten den Schüler:innen eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben.

Mechatronik

Mechatronische Produkte: intelligent, innovativ und allgegenwärtig

Mechatronisches Know-how steckt in vielen Produkten und Anwendungen.

  • Im Auto sorgen Airbag, Antiblockiersystem, Regensensor oder Tempomat  für Sicherheit und Komfort.
  • Zu Hause mähen Roboter den Rasen oder reinigen den Zimmerboden.
  • In der Produktionshalle überprüfen Kameras selbständig die Fertigungsqualität von Bauteilen.

Das selbständige Reagieren auf äußere Einflüsse ist ein wesentliches Merkmal mechatronischer Produkte.

Sie enthalten Sensoren, die Signale aus der Umgebung erfassen. Softwareprogramme verarbeiten die Sensorsignale und leiten Steuerbefehle an mechanisch bewegte Bauteile weiter, damit diese so reagieren, wie wir es von ihnen erwarten.

Mechatronikerinnen und Mechatroniker sind an der Entwicklung dieser innovativen und intelligenten Produkte maßgeblich beteiligt.

Mechatronische Ausbildung: fachübergreifend, teamorientiert und umfassend

Mechanik, Elektronik und Software bilden in der Mechatronik eine Funktionseinheit und müssen bereits von Beginn an gemeinsam entwickelt werden.

Eine solide fachtheoretische und fachpraktische Grundausbildung in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik/Elektronik und Informatik bilden die Basis für das erforderliche technische Systemverständnis.

Kooperative Lehr- und Lernmethodenin allen Gegenständen fördern Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Zeitmanagement sowie Selbständigkeit und befähigen Absolventinnen und Absolventen in besonderem Maße für die Arbeit in fachübergreifenden Teams.

Mechatronische Zukunft: informieren, dabei sein und mitgestalten

Die Bedeutung der Mechatronik in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Automobiltechnik, Haus- und Umwelttechnik, Freizeittechnik, und damit der Bedarf an gut ausgebildeten und universell einsetzbaren Mechatronikerinnen und Mechatronikern, werden auch in den nächsten Jahren steigen.

Mädchen und Burschen, die Begeisterung für Technik mitbringen, die Spaß am Arbeiten im Team haben, die Kommunikationsfreude, Organisationstalent und handwerkliches Geschick besitzen und die auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Allgemeinbildung, Theorie und Praxis Wert legen, bietet die Ausbildung hervorragende Perspektiven für die Zukunft.

Eine Zukunft, die „mechatronisch“ sein wird - spannend und herausfordernd zugleich.

Kontakt

Schlüsselhofgasse 63
4400 Steyr
 
Fax: +43 7252 72914-25
 
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